Geschichte der Stiftung

Die Gründerin: Wirkung über den Tod hinaus

Die Apothekerin Frau Dr. Gabriele Lederle setzte sich für die Förderung von Menschen mit Beeinträchtigungen ein, insbesondere für Menschen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung. Bereits in den 1990er Jahren traf sie Vorbereitungen zur Errichtung einer Stiftung. Diese sollte gemeinnützig sein und Menschen mit Beeinträchtigungen direkt unterstützen oder über die Förderung anderer gemeinnütziger Einrichtungen indirekt helfen.

Dr. Gabriele Lederle verstarb im Jahr 2009. Ein Jahr später folgte die Genehmigung durch die Stiftungsaufsicht der Regierung von Oberbayern und damit die Gründung der Stiftung.
Seitdem werden die Erträge aus dem Vermögen für die Stiftungszwecke eingesetzt.

Die Stiftungsgründerin Dr. Gabriele Lederle sitzt als ältere Dame in einem Sessel und blickt in die Kamera

Auf dem Foto:
Dr. Gabriele Lederle (1915-2009)
Apothekerin in München & Stiftungsgründerin

© Privat

Vorstand, Beirat & Stellvertreter

Herr Willibald J. Riedmann setzt sich seit der Errichtung der Stiftung als Vorstand für den Nachlass der Stiftungsgründerin ein.

In der Satzung wurde zudem festgelegt, dass der Beirat der Stiftung aus zwei Mitgliedern besteht. Dieses Gremium ist mit Personen aus dem rechtsberatenden und sonderpädagogischen Bereich besetzt und gewährleistet damit sowohl die rechtliche Sicherheit der Stiftungsarbeit als auch den fachlichen Zugang zu den Stiftungszwecken.

Für alle Organe der Stiftung wurden außerdem ein Stellvertreter beziehungsweise Nachfolger benannt, um die Kontinuität der Stiftungsarbeit zu sichern.

Die vier Mitarbeiter der Stiftung stehen in einem Garten und lächeln in die Kamera

Auf dem Foto (von links nach rechts):
Beirat J. Rieskamp, Beiratsvorsitzende Dr. B. Unger, Schriftführerin J. Riedmann, Vorstand W. Riedmann